It's been more than 90 days since you changed your password. Please change your password to protect your privacy
When you visit DBpia through the library, login to SNS is restricted.
If you visit through the library, the URL will be different and you will not be able to log in to SNS due to kakao/google/naver policy. If you want to use your SNS account, please visit DBpia directly and log in.
Aufgrund der gravierenden Mißstande und Irrtumer, die das bisherige koreanische Bildungssystem gezeigt hat, bedarf Korea meines Erachtens folglich der Veranderung zum fortschrittlichen System. Eine neue Bildungssysteme zu bestimmen beziehungsweise verandern ist aber eine sehr wichtige Angelegenheit, die die Zukunft eines Staates und Volkes entscheidet, dementsprechend sollte die Entscheidung uber das Bildungssystem eines Staates von sorgfaltigen Forschungen und Uberprufungen begleitet werden.Aus diesem Grunde habe ich uber die Bildungssysteme und Laufbahnsbildungen in Deutschland betrachtet. Dabei habe ich folgende Tatsachen als wichtige Faktoren mit in Betrachtung gezogen.Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland gliedert sich in funf Bereiche, die in der folgenden Ubersicht abgebildet werden: Fruuhkindliche Bildung, Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Ausbildung, Hochschulen Weiterbildung. Die großten Kompetenzen fur die Gesetzgebung und Verwaltung im Bildungswesen liegen bei den Bundesladern. Dies gilt fur die Bereiche Schule, Hochschule sowie Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Das Grundgesetz und die Landesverfassungen regeln die staatliche Aufsicht der Schulen, die in der Regel Einrichtungen der Lader und Gemeinden sind bzw. in kirchlicher oder freier Traerschaft gefurt werden(B. Stiftung, op.cit., S. 5).Allgemeinbildende Schulen werden unterteilt in die Grundschule und den Sekundarbereich(I und II). Die Grundschule, auch Primarbereich genannt, umfasst die Jahrgangsstufen 1-4, in Berlin und Brandenburg die Jahrgangsstufen 1-6. Wie im Grundgesetz festgelegt, sind die Grundschulen fast ausschließlich offentliche Schulen. Die Grundschule wird von allen Kindern im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht gemeinsam besucht, sofern sie am Unterricht mit Erfolg teilnehmen konen. Neben den Grundschulen gibt es im Primarbereich auch Foderschulen. An die Grundschule schließt der Sekundarbereich I an mit den Jahrgangsstufen 5-9 bzw. 10, dort differenzieren sich die Schularten aus, wobei es in den einzelnen Bundesladern erhebliche Abweichungen gibt. Folgende Schularten konen in den Ladern angeboten werden: die Hauptschule, die Realschule, die “Zusammengefasste Haupt-und Realschule”, die Gesamtschule und das Gymnasium. Die Gymnasiale Oberstufe kann an den Sekundarbereich I anschließen und furt zum Abitur(B. Stiftung, op.cit., S. 7-8).Die berufliche Erstausbildung(Sekundarbereich II) findet vornehmlich im Dualen- System statt. Das System wird als dual bezeichnet, weil die Ausbildung an zwei Lernorten: im Betrieb und in der Berufsschule stattfindet. Neben der dualen Berufsausbildung erfolgt die Ausbildung in beruflichen Vollzeit-oder Teilzeitschulen, dazu gehoen: die Berufsfachschule, die Fachoberschule, das Berufliche Gymnasium/Fachgymnasium(B. Stiftung, op.cit., S. 13). Fur die Annahme des Sekundarbereiches als eines neuen Bildungssystem Koreas und dessen stabile Einwurzelung ist die Einfuhrung des Dualen-Systems notig.
다양화와 다원화가 심화된 현대사회에서의 교육시스템은 기존의 전인교육 내지 전문화의 기치만으로는 한계가 있다 할 것으로서, 현대사회가 교육을 통해 추구하고 교육속에서 찾고자 하는 궁극적 목적에 보다 체계적이고 현실감 있게 대응하고 변화해야 할 것이다.따라서 이와 같은 사실을 전제하면서 본 고찰은 오늘날 선진적 교육시스템을 구축하고 있는데다 우리에게 많은 시사점을 주고 있다고 보여 지는 독일의 단계별 교육시스템과 그 속의 진로지도시스템을 중심으로 고찰해 보았다. 그리고 이를 위해 독일이 현재와 같이 선진적인 교육시스템을 구축하게 된 배경으로서 바이마르공화국 이래의 연혁을 살펴보았으며, 이어서 비교적 복잡하다고 할 수 있는 독일의 현행 단계별 교육시스템과 그 속에서 매우 합리적으로 이루어지고 있는 진로지도교육과 그에 수반된 이원시스템(Dual-System)에 관해 살펴보았다.고찰의 결과 다음과 같은 사실을 확인할 수 있었다. 즉 첫째로, 독일의 현재와 같은 비교적 안정적이고 선진적인 교육시스템의 구축은 바이마르공화국 이래의 오랜 시간과 경험 및 교육에 있어서의 기회균등의 실현의지 등 합리성의 산물이었음을 확인할 수 있었다. 둘째로, 독일의 교육시스템은 비교적 복잡하다 할 것으로서 즉, 1차 단계로서의 초등교육과 2차 단계로서의 중등영역(교육)을 들 수 있다. 이 중 중등영역(교육)제Ⅰ단계는 김나지움(Gymnasium), 레알슐레(Realschule), 게잠트슐레(Gesamtschule) 및 하우프트슐레(Hauptschule) 등 다양한 학교를 선택해 진학할 수 있으며, 위의 중등영역(교육) 제Ⅰ단계를 마친 경우에는 사실상 진로를 확정하는 단계인 중등영역(교육)제Ⅱ단계로 들어가게 된다. 그리고 바로 이와 같은 독일의 체계적인 교육과정은 그 자체로 진로지도교육과 매우 밀접한 연관성을 가지고 있음을 확인할 수 있었다.다음 셋째로, 독일의 직업학교와 산업체 간의 연계된 교육훈련시스템이라고 할 수 있는 이원시스템(Dual system)은 모든 청소년들이 9년간의 의무교육을 마치고 학업을 계속하지 않고 공장 등 직업에 나갈 경우에 공장이나 직장에서 이루어지는 직업훈련과 국가에서 관장하는 직업학교에 적어도 부분시간제학교의 형태로라도 3년 내지 그 이상의 기간 동안을 다녀야 할 뿐만 아니라, 자신이 취업을 하였다 하여도 직업학교를 선택하여 3년간 의무적으로 다녀야 하는 것이다. 이와 관련하여서는 직업학교(Berufsschule), 직업전문학교(Berufsfachschule), 직업입문학교(Berufseinstiegsschule), 전문학교(Fachoberschule)와 직업학교(Berufsoberschule) 등이 있으며, 이 같은 직업교육은 초등교육과정에서부터 시작되고 연계되었음을 확인할 수 있었다. 그리고 넷째로는 이상의 고찰을 통해 우리의 경우 진로교육의 조기실시, 장기담임제의 도입, 교사들의 전문성 강화, 산?관?학협력을 통한 직업교육의 연계 및 방과 후 학교제도의 활성화 등의 시사점을 확인할 수 있었다.
You have been reported one after another from other members for writing reviews thatcontain advertisements, busive language, personal attacks, or disparaging expressions.As a result, you cannot write a review.